Vor der Brustvergrößerung

Frau mit selbstbewusstem Blick

Das Beratungsgespräch zur Brustvergrößerung

Für mich ist eine ausführliche Beratung zur Brustvergrößerung das A&O meiner Tätigkeit. Einerseits spielen die Vorstellungen der Patientin eine wichtige Rolle, andererseits müssen die Wünsche auch medizinisch umsetzbar sein. In diesem Gespräch erörtern wir zusammen die individuellen anatomischen Gegebenheiten und die dafür notwendigen chirurgischen Schritte, um der Wunschvorstellung zu entsprechen. Anschließend kläre ich Sie über alle Details der Brustvergrößerung mit Implantaten auf. Dabei erkläre ich immer warum bestimmte Operationsmethoden für Sie individuell mehr oder weniger geeignet sind und welche Risiken diese bergen. Durch Einlegen von Probeimplantaten in einen BH können Sie einen ersten Eindruck über die Größe Ihrer neuen Brust gewinnen. Die Form lässt sich dabei nicht darstellen. Die Größe und die Form werden anhand der anschließenden 3D-Simulation mit Ihnen besprochen. Sie erhalten einen Link, mit dem Sie sich diese 3D-Simulation immer wieder von zuhause aus ansehen können. Abschließend besprechen wir den Ablauf der Operation, die Narkose, den stationären Aufenthalt und die Nachsorge. Sie erhalten einen schriftlichen Kostenvoranschlag und Informationen zu Folgekostenversicherungen und Zahlungsmodalitäten.

Frau hält ihre Hand vor ihre Brust

Was sollte ich vor der Operation zur Brustvergrößerung beachten?

Bitte setzen Sie 2-3 Wochen vor der Operation zur Brustvergrößerung die Einnahme von blutverdünnenden Mitteln (wie z.B. Aspirin, ASS, Acetylsalicylsäure) ab. Sollten Sie Marcoumar einnehmen, sollten Sie dies nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt auf Heparin umstellen, so dass der Quick-/INR-Wert normal ist. Bitte sprechen Sie mich im Vorfeld der Operation an, wenn Sie jegliche Medikamente regelmäßig nehmen oder unter Allergien leiden. Dann können Sie nach vorheriger Abstimmung Ihre üblichen Medikamente vor der Operation weiter einnehmen. Auf den Konsum von Nikotin sollten Sie nach Möglichkeit verzichten, da dies den Prozess der Wundheilung negativ beeinflussen kann. Den Konsum von Alkohol sollten Sie ebenfalls auf ein Minimum beschränken.

In der Regel einen Tag vor der Operation ruft Sie der Narkosearzt an. Am Tag der Operation finden auch persönliche Gespräche mit dem Narkosearzt und mir statt. Bitte bringen Sie am Operationstag die Laborwerte (kleines Blutbild und Gerinnung: Quick und pTT) mit, die maximal 3-4 Wochen alt sein dürfen. Ferner möchte ich Sie bitten, am Operations-Tag die Ergebnisse der Brustuntersuchung Ihres Frauenarztes mitzubringen. Diese dürfen maximal 6 Monate alt sein (beim Abtasten keine Bescheinigung notwendig; beim Ultraschall/bei der Mammographie bitte nur den schriftlichen Befund – keine Bilder mitbringen). Vor der Vollnarkose zur Brustvergrößerung müssen Sie nüchtern sein: Leichtes Essen bis Mitternacht und Trinken bis ca. 2:00 Uhr nachts sowie schluckweise Wasser ohne Kohlensäure bis 2 Stunden vor der Operation sind erlaubt.

Für den Erfolg der Operation zur Brustvergrößerung möchte ich Sie bitten, die vorstehenden Hinweise zu beachten. Sollten Sie vor der Operation Fragen haben oder Unklarheiten bestehen, rufen Sie mich bitte an oder schicken mir eine WhatsApp.

Ähnliche Beiträge

Beiträge werden geladen...
Alle Beiträge geladen!
Ärztin Marta Markowicz Dr. Marta Markowicz

Lassen Sie sich persönlich beraten.

Sie interessieren sich für eine Operation oder Behandlung in Düsseldorf? Vereinbaren Sie einen Termin, Dr. Marta Markowicz berät Sie gern.