Wie sich Brustimplantate unterschieden: Arten, Vorteile und Sicherheit

Brustimplantate

Welche Arten von Brustimplantaten gibt es und wie finde ich das richtige Implantat?

Brustimplantate sind überwiegend mit Silikongel gefüllte Kissen mit deren Hilfe die weibliche Brust vergrößert werden kann. Auf dem Markt wird eine Vielzahl von Implantaten angeboten, die sich in bezug auf Form, Projektion, Füllmaterial und Oberflächenbeschaffenheit unterscheiden. Bitte lassen Sie sich von mir zu allen Details der Brustimplantate beraten und zusammen finden wir für Sie das passende Implantat. Nachfolgend möchte ich Ihnen einen ersten Überblick zu den unterschiedlichen Implantaten geben:

Formen von Brustimplantaten

Brustimplantate werden in zwei gängigen Formen angeboten:

Runde Implantate

  • Oberer Teil der Brust wird wie bei einem push-up BH nach oben geschoben;
  • dies verleiht der Brust mehr Profil, Fülle und Volumen;
  • weniger anfällig für Komplikationen;
  • in der Regel kostengünstiger.

Anatomische (tropfenförmige) Implantate

  • Implantate haben die Form eines Tropfens, da der obere Teil weniger gefüllt ist als der untere;
  • Natürlicheres Aussehen der Brust, da das Implantat besser den natürlichen Linien des Körpers folgt;
  • Besserer Ausgleich von Asymmetrien
  • Risiko des „Verdrehens“ der Implantate

Eine Besonderheit sind ergonomische Brustimplantate: Diese behalten beim Hinlegen ihre runde Form und nehmen im Stehen eine natürliche Tropfenform an mit dem Ergebnis, dass sie sich der natürlichen Brustform anpassen.

Projektion (Implantat-Höhe) von Brustimplantaten

Neben der runden oder anatomischen Form hat zudem die sogenannte Projektion Einfluss auf das Brustprofil. Hersteller von Brustimplantaten bieten verschiedene Ausführungen von Wölbungen/Implantat-Höhen (niedrig, moderat, hoch, extra hoch) an, die wir uns gemeinsam im Detail im persönlichen Beratungsgespräch ansehen können. Letztendlich entscheidet der individuelle Geschmack jeder Patientin, welcher Implantat-Typ dem persönlichen Wunsch-Ergebnis am ehesten entspricht.

Material von Brustimplantaten

Moderne Implantate sind heutzutage überwiegend mit kohäsivem Silikongel gefüllt. Bei Silicium als Bestandteil des Silikons handelt es sich um eines der am besten erforschten Materialien in der Medizin. Mit einem hohen Reinheitsgrad und einer hohen Bindekraft eignet es sich sehr gut für die Herstellung von Brustimplantaten. Maximale Sicherheit gewährleisten „kohäsive“ Implantate, die schnittfest sind, so dass kein Silikon auslaufen kann. Die Außenhülle ist in der Regel doppelwandig und bildet damit einen noch höheren Schutz vor Verletzungen. Moderne Brustimplantate verfügen ferner über einen Memory-Effekt und sind sehr formstabil. Gleichzeitig ist kohäsives Silikongel sehr weich und gefühlsecht wie ein weiches Gummibärchen. Hierbei werden unterschiedliche Festigkeitsgrade unterschieden, die von „sehr zähflüssig“ (Stufe 1) bis „absolut formbeständig“ (Stufe 3) variieren können und damit ein weiches oder festes Tastgefühl haben.

Oberflächenbeschaffenheit von Brustimplantaten

Die Oberfläche von Brustimplantaten kann glatt oder aufgeraut sein.

Glatte Oberfläche

  • Leicht einzusetzen und deshalb kleinerer Einschnitt;
  • Die glatte Oberfläche verwächst schlechter mit dem umgebenden Gewebe.

Angeraute (texturierte) Oberfläche

  • Wird heutzutage überwiegend verwendet;
  • Texturierung der Oberfläche wird mit Salz- oder Zuckerkristallen erreicht oder mikrotexturiert mit Nanotechnologie;
  • Geringeres Risiko der Kapselfibrose;

MEHR LESEN zur Brustvergrößerung

Welche Komplikationen können bei Brustimplantaten auftreten?

Moderne Brustimplantate mit kohäsivem Silikongel sind deutlich sicherer als ältere Modelle. Wenn auch die Risiken von Komplikationen minimiert sind, so bleiben Implantate ein Fremdkörper mit der Möglichkeit von Komplikationen.

Kapselfibrose

Bei einer Kapselfibrose reagiert der Körper auf das Implantat als Fremdkörper mit einer Verkapselung rund um das Implantat. Diese Reaktion ist insoweit völlig normal als die im Wundheilungsprozess entstandene Kapsel das Implantat fixiert und in der Konsistenz dem Brustgewebe gleicht. Im Normalzustand weist die Brust eine weiche Konsistenz mit natürlichem Aussehen auf und es liegt keine sicht- oder tastbare Veränderung vor. In Einzelfällen ist die Verkapselung jedoch stärker als normal und führt zu einer Verdickung und Verhärtung der Gewebekapsel. Die Brust ist dann deutlich verhärtet und weist eine Verformung auf. Dies kann unter Umständen eine Entfernung bzw. einen Austausch des Implantats erforderlich machen.

Wenn auch das Auftreten einer Kapselfibrose niemals völlig auszuschließen ist, wird das Risiko durch die Verwendung von strukturierten Brustimplantaten erheblich gemindert. Zudem ergeben Studien, dass das Kapselfibroserisiko bei Implantaten, die unter dem Brustmuskel (submuskulär) gelegt wurden, deutlich geringer ist als bei Implantaten, die über dem Brustmuskel (subglandulär) liegen. Bitte lassen Sie sich von mir zur Implantatlage und Implantatbeschaffenheit in einem persönlichen Gespräch beraten.

Verdrehen der Implantate

Bei der Verwendung von anatomischen Implantaten kann es in Einzelfällen zu einem Verdrehen der Implantate kommen. Dieses Risiko ist dahingehend minimiert als moderne Brustimplantate über eine texturierte Oberfläche verfügen. Die angeraute Oberfläche erleichtert das Verwachsen mit dem umliegenden Gewebe und sorgt für einen sicheren Halt der Implantate.

Riss der Implantathülle

Das Risiko eines Risses der Implantathülle ist heutzutage aus verschiedenen Gründen minimiert. Zum einen verfügen moderne Brustimplantate über mehrschichtige Hüllen, die einen erhöhten Schutz bedeuten. Zum anderen sind Brustimplantate mit einem kohäsiven Silikongel gefüllt, dessen Formbeständigkeit ein Auslaufen des Silikons verhindert.

MEHR LESEN zur Brustvergrößerung

Motiva Brustimplantate

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung stehen Motiva Brustimplantate des Herstellers Establishment Labs für hohe Sicherheit und innovative Produkttechnologien. Sie werden als runde Brustimplantate (Motiva Round Plus®) und ergonomisch geformte Implantate (Motiva Ergonomix®) angeboten. Die ergonomische Produktpalette wurde um die Motiva Ergonomix2® erweitert. Die besonderen Merkmale von Motiva Implantaten möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Was zeichnet die Oberflächen und das Hüllendesign von Motiva Brustimplantaten aus?

Motiva Brustimplantate verfügen über eine spezielle Oberfläche mit Mikro- und Nanotexturierung, die ohne das Hinzufügen von Fremdmaterial wie Salz oder Zucker hergestellt wird. Dadurch entsteht eine sanftere und einheitlichere Oberflächenstruktur und die Brustimplantate sind besser verträglich. Die besondere Oberfläche fördert die natürliche Interaktion zwischen Implantat und umliegendem Gewebe, sodass sich das Implantat den natürlichen Bewegungen der Brust anpasst. Zudem bewirkt die optimierte Oberflächenstruktur eine bessere Gewebefixierung, so dass das Risiko einer Implantatrotation geringer ist. Weiterhin hat die kontrollierte Oberfläche den Vorteil, dass ein Einführen über einen sehr kleinen Einschnitt möglich ist, wodurch das Risiko eines Spätseroms vermindert wird. Die kontrollierte, gleichmäßige Oberfläche wird bei Motiva SmoothSilk®/SilkSurface® genannt.

Motiva Brustimplantate besitzen eine Hochleistungshülle. Die sogenannte TrueMonobloc® Technologie verbindet alle Einzelteile des Implantats mit der gleichen Zugkraft, so dass die Hülle als ganze Struktur dient. Dies verbessert einerseits die mechanischen Eigenschaften des Implantats unter Spannung, anderseits wird das Einführen des Implantats erleichtert. Eine neue, verbesserte Version lässt sich unter Druck noch besser formen und wird bei Motiva Ergomix2®-Implantaten TrueMonobloc+® genannt.

Welche Gelformen verwendet Motiva?

Für Motiva Brustimplantate stehen drei verschiedene, hochgradig kohäsive Gels zur Verfügung: Progressive Gel (hohe Viskosität, mittlere Elastizität), Progressive Gel PLUS™ (mittlere Viskosität, hohe Elastizität) und Progressive Gel Ultima™ (niedrige Viskosität, sehr hohe Elastizität). In der praktischen Anwendung sind runde Motiva-Implantate mit Progressive Gel PLUS™ gefüllt, wodurch die Brust mehr Fülle im oberen und unteren Brustpol erhält, was der Brust ein jüngeres und aktiveres Aussehen verleiht. Demgegenüber enthalten Motiva Ergonomix® sowie Motiva Ergnomix2® das Progressive Gel Ultima™ für eine natürliche Optik und Haptik. Die Brustimplantate passen sich der natürlichen Brustform an, indem sie ihre runde Form beim Hinlegen behalten, während sie beim Stehen eine natürliche Tropfenform annehmen.

Was ist die Schutzschichtanzeige von Motiva?

Motiva Implantate verfügen über eine patentierte Barrieretechnologie BluSeal® als Sicherheitseigenschaft. Die zusätzliche Barriereschicht reduziert das Austreten des Silikongels auf ein Minimum und vermindert damit das Risiko einer Kapselkontraktur. Optisch ist die BluSeal®-Barriereschicht als blaues Farbband sichtbar, dessen Unversehrtheit der Chirurg selbst überprüfen kann, um die Qualität und Sicherheit des Motiva-Implantats zu gewährleisten. Bei Motiva Ergonomix2®-Implantaten wurde die Leistung der Sicherheitsfunktion weiter verbessert (BluSeal+®).

Welche Vorteile hat die elektronische Seriennummer sowie der Sicherheitsausweis Qid® von Motiva?

Die Q Inside Safety Technology™ von Motiva ist eine von der FDA zugelassene Technologie, die eine elektronische Seriennummer zur Verfügung stellt und die Kontrolle und Verifizierung des Implantats ermöglicht. Die Daten der elektronischen Seriennummer (ESN) werden über den Sicherheitsausweis Qid® gespeichert. Damit ist ein Verlieren oder Verlegen des sonst üblichen Implantatpasses ausgeschlossen. Dies gibt Sicherheit und Transparenz im Falle eines Rückrufes oder sonst widrigen Ereignisses.

Welche Garantieprogramme bietet Motiva an?

Für die Lebensdauer des Motiva-Implantats liefert der Hersteller Establishment Labs im Falle einer Ruptur ein Ersatzprodukt auf Basis der Always Confident Warranty®. Zudem wird auf der Grundlage der Austauschgrundsätze nach der Always Confident Warranty® Unterstützung im Falle einer Kapselkontraktur nach Baker III und IV für einen Zeitraum von 10 Jahren angeboten. Im Rahmen des JOY®-Programms bietet Motiva bei Motiva Ergonomix2®-Implantaten eine erweiterte 5-jährige Garantie. Zu beachten ist bei der erweiterten 5-jährigen Garantie, dass eine Registrierung des Implantats innerhalb von 90 Tagen nach der Operation durch die Patientin vorgenommen werden muss.

B-Lite Brustimplantate

B-Lite Brustimplantate

B-Lite Leichtimplantate – bis zu 30% weniger Gewicht

Wenn eine deutliche Brustvergrößerung mit großen Implantaten gewünscht wird, rückt das Gewicht des Brustimplantates unweigerlich in den Fokus. Hier kann eine neue, innovative Implantat-Technologie für langanhaltende Ergebnisse sorgen: B-Lite Brustimplantate sind die weltweit ersten und einzigen Leichtgewicht-Brustimplantate, die ein deutlich reduziertes Implantatgewicht von bis zu 30 Prozent im Vergleich zu traditionellen Vollsilikon-Brustimplantaten aufweisen.

Welche Vorteile haben B-Lite Implantate?

Der zentrale Vorteil von B-Lite Implantaten ist das reduzierte Gewicht. Während ein konservatives Implantat mit einem Volumen von 600 Millilitern in etwa 600 Gramm wiegt, beträgt das Gewicht eines B-Lite Implantates mit dem gleichen Volumen lediglich 440 Gramm. Damit verbunden besteht ein höherer Tragekomfort sowie eine geringere Belastung für das Bindegewebe. Dies bewirkt ein länger anhaltendes Ergebnis, da das verringerte Gewicht einem vorschnellen Absacken der Brust entgegenwirkt. Für Frauen mit einem schwachen Bindegewebe oder sehr großen Implantaten kann dieser Vorteil von B-Lite Implantaten ausschlaggebend sein. Es kommt hinzu, dass die leichteren Implantate mit geringeren postoperativen Schmerzen verbunden sind, da weniger Gewicht auf dem Gewebe liegt. Der verringerte Druck auf die OP-Narbe kann zudem eine verbesserte und schnellere Wundheilung unterstützen.

Warum sind B-Lite Implantate so leicht?

Die erhebliche Verringerung des Gewichts wird durch ein mikrosphärenverstärktes, kohäsives Gel für medizinische Produkte erreicht. Bei den Mikrosphären handelt es sich um hochreine, mikroskopisch kleine Hohlkügelchen aus Borosilikat, das wegen seiner Leichtigkeit bei gleichzeitiger hoher Robustheit auch in der Raumfahrt zur Anwendung kommt.  Die B-Lite Mikrosphären sind von kohäsivem Silikongel umgeben und führen in dieser besonderen Verbindung zu einer Gewichtsreduktion des Implantates bei gleichzeitiger hoher Formbeständigkeit. Auch bei einem sehr unwahrscheinlichen Fall des Implatat-Risses kann das Silikongel nicht auslaufen.

Für wen eignen sich B-Lite Implantate?

B-Lite Implantate eignen sich besonders für Patientinnen, die ein schwaches Bindegewebe haben und sich eine deutliche Brustvergrößerung wünschen. Hier können Leichtimplantate eine gute Alternative zu herkömmlichen Implantaten sein, da die Gefahr des Absackens der Brüste deutlich reduziert ist. Ebenfalls empfehlenswert sind B-Lite Implantate für sportlich sehr aktive Frauen. Insbesondere beim Joggen stellt das Gewicht der Brüste eine Belastung für das Bindegewebe dar oder kann mit Rückenschmerzen verbunden sein. Diese Probleme sind mit B-Lite Implantaten eher vermeidbar.

Welche Langzeiterfahrungen bestehen mit B-Lite Implantaten?

Da es sich bei B-Lite Implantaten um ein relativ neues Produkt handelt, liegen aktuell noch keine Langzeitstudien vor. Gleichwohl sind die bisher gemachten Erfahrungen seitens plastischer Chirurgen positiv und auch die Zufriedenheit von Patientinnen bestätigt die positiven Effekte von B-Lite Implantaten. B-Lite wurde im Rahmen von präklinischen Prüfungen und Validierungen umfassend untersucht, die durch ein CE-Kennzeichen bestätigt wurden. Es kommt hinzu, dass die Neuartigkeit von B-Lite Implantaten in der Füllung aus auslaufsicherem Kohäsivgel mit eingearbeiteten Hohlkügelchen besteht. Sie verfügen jedoch über die gleiche Hülle wie herkömmliche Implantate, die aus langfristig bewährten klinisch erprobten Materialien und Oberflächen bestehen. Auch die Mikrosphären sind biokompatibel und haben sich bereits in einer Vielzahl von Anwendungen in Medizinprodukten und Kosmetika bewährt. Das Köhasivgel besteht aus langzeitbewährtem Standard-Silikongel für medizinische Implantate. Neu an B-Lite-Implantaten ist damit die Zusammensetzung, bei den Einzelkomponenten handelt es sich um bewährte Materialien.

Was kostet eine Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten?

Die innovative Implantat-Technologie ist mit hohen Entwicklungskosten und einer aufwendigen Herstellungsprozedur verbunden, so dass die Preise für B-Lite Implantate ab 3000 Euro betragen. Eine Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten kostet ab 9000 Euro inklusive Operation und Anästhesie. In einem persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen gerne weitere Details der Kostenzusammensetzung und möglicher Zusatzleistungen.

Marken Brustimplantate

Wir bieten ausschließlich Marken-Brustimplantate der folgenden Hersteller an:

Polytech

Die Polytech Health und Aesthetics GmbH wurde 1986 in Dieburg gegründet und ist der einzige deutsche Hersteller von Weichteil-Implantaten. Die Entwicklung und Produktion aller Polytech-Produkte erfolgen ausschließlich am Standort Dieburg in Hessen. Für das Unternehmen sind mehr als 250 Beschäftigte in weltweit über 75 Ländern tätig.

Mit über 700 Variationen bietet die Produktlinie SublimeLine® eine große Auswahl an Brustimplantaten. Runde und anatomisch geformte Implantate werden bei Polytech in vier Grundformen unterteilt:

Même® (runde Basis, regelmäßiges Profil)

Replicon® (runde Basis, anatomisches Profil)

Opticon® (verkürzte Basis, anatomisches Profil)

Optimam® (verlängerte Basis, anatomisches Profil).

Bei der Projektion (Wölbung) des Brustimplantats kann zwischen vier Varianten gewählt werden: niedrig, moderat, hoch und extra hoch.

Brustimplantate von Polytech sind mit einem hoch vernetztem und kohäsivem Silikongel gefüllt für einen hohen Auslaufschutz sowie eine hohe Formbeständigkeit. Die Hülle der Brustimplantate besteht aus Silikonelastomer, einem widerstandsfähigen Material gegen chemische und mechanische Einwirkungen. Sie ist aus mehreren Schichten zusammengesetzt und verhindert durch eine spezielle Barriereschicht das Austreten von Silikon. Die Oberfläche der Polytech Brustimplantate gibt es mit einer glatten oder aufgerauten Oberfläche sowie einer Beschichtung mit Polyurethanschaum (Microthane®). Implantate mit Microthane® Oberfläche tragen besonders zu einer Senkung von Kapselkontrakturraten bei.

Polytech bietet das Garantieprogramm „Implants of Excellence“ an. Dieses beinhaltet einen kostenlosen lebenslangen Austausch von Implantaten im Falle eines materialbedingten Hüllenrisses sowie bis zu 10 bzw. 15 Jahre nach der Implantation bei einer Kapselkontraktur nach Baker Grad III oder IV. Die Garantie gilt für alle Polytech-Brustimplantate mit einer bestimmten Oberfläche.

Ebenfalls von Polytech wird die Serie B-Lite® angeboten, die bis zu 30% leichter als gewöhnliche Implantate sind.

Polytech Serie B-Lite®

GC Aesthetics®

Das Unternehmen GC Aesthetics® hat seinen Hauptsitz in Irland und verfügt über mehr als 30 Jahre Produkt- und Branchenerfahrung. Es produziert in eigenen gemäß ISO 13485 zertifizierten Werken in Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Implantate von GC Aesthetics® sind in runder und anatomischer Form erhältlich. Die Round Collection™ bietet viele verschiedene Konfigurationen mit zahlreichen Varianten. Die Projektion des runden Implantats kann flexibel in vier Varianten zwischen „low“ und „extra high“ gewählt werden. Die Hüllenoberfläche kann eine glatte oder Cristalline™ mikro-texturierte Oberfläche aufweisen. Das Silikongel besteht aus ParaGel™, einem soft kohäsivem oder natürlich kohäsivem Gel. Die Aussenhauthülle verfügt über eine ParaGelGard™ 360-Grad-Barriereschicht, einer besonderen Hüllen-Technologie zur Minimierung einer Gel Diffusion.

Die anatomische Produktreihe von GC Aesthetics® nennt sich „The Matrix™“ und hat abgeschrägte Kanten für eine natürliche Optik und Tastbarkeit. Der festere obere Pol sorgt für eine Formhaltung und die höhere Projektion für zusätzliche Straffung. Auch das Matrix-Implantat besteht aus stabilem, kohäsivem Gel (ParaGel™) und verfügt über eine zusätzliche Barriereschicht (ParaGelGard™ 360 Grad). Die Cristalline™-Oberflächenstruktur ist mikrotexturiert.

Ein neuartiges rundes Brustimplantat von GC Aesthetics® nennt sich PERLE™ mit BioQ™-Oberflächentechnologie und hochkohäsivem Emunomic™ Breast Tissue Dynamic Gel. PERLE™ besitzt eine glatte undurchsichtige Oberfläche und ein hochkohäsives Gel.

GC Aesthetics bietet eine rückwirkende Garantie auf alle gelgefüllten Brustimplantate aus Silikon. Die Garantie umfasst einen kostenlosen Austausch im Falle eines Kapselrisses oder einer Kapselfibrose von Grad III oder IV der Bakerskala.

Mentor

Das amerikanische Unternehmen Mentor stellt seit über 30 Jahren Brustimplantate her. Seit 2009 gehört Mentor zum Johnson&Johnson-Konzern. Silikonimplantate von Mentor sind mit einem MemoryGel™ ausgestattet, das sich wie ein natürliches Brustgewebe anfühlt. Die Implantate werden in verschiedenen Formen, Größen und Profilen angeboten. Die Oberflächen sind in glatt und texturiert erhältlich. Mentor bietet für seine Brustimplantate ein lebenslanges Gewährleistungsprogramm an.

MEHR LESEN zur Brustvergrößerung

Ähnliche Beiträge

Beiträge werden geladen...
Alle Beiträge geladen!
Ärztin Marta Markowicz Dr. Marta Markowicz

Lassen Sie sich persönlich beraten.

Sie interessieren sich für eine Operation oder Behandlung in Düsseldorf? Vereinbaren Sie einen Termin, Dr. Marta Markowicz berät Sie gern.